Oxbow SUP & Surf

Oxbow SUP & Surf

Die Marke Oxbow wurde in den 80er Jahren in der Normandie in Frankreich ins Leben gerufen. Seither steht sie für Naturverbundenheit, Tradition und Qualität ihrer Produkte.
In den frühen 2000er Jahren entwickelte sich das Stand Up Paddling. Oxbow hat schon damals viele Top-Fahrer und Veranstaltungen mit seiner Erfahrung unterstützt. Diese Leidenschaft ist auch heute ungebrochen. Der Wassersportenthusiast Ludovic Dulou erkundet den neuen Trend des Foilboardens und Prone Paddelns. Die Brüder Teulade bereisen die Welt mit ihren SUP Boards und treten bei SUP Wettkämpfen auf höchstem Niveau an. Pierre Lopez, ein professioneller Rettungsschwimmer, nutzt das Prone Paddelboard für seine Arbeit und als neuen Leistungssport. Auch bei wichtigen Veranstaltungen im Prone Paddling tritt Oxbow unterstützend auf.

Etwa zur gleichen Zeit hat die Bich Familie, die bisher für die berühmten BIC Kugelschreiber bekannt war, ihre Leidenschaft für den Wassersport und das Know-How im Bereich der nachhaltigen Fertigung vereint, um die Firma BIC Sport zu gründen. Seither hat sich BIC Sport zu einem weltweit führenden Unternehmen bei der Herstellung und Konstruktion von SUP Boards, Surfboards und Windsurfboards entwickelt und ist stolz, in der eigenen Fabrik in Vannes, Frankreich zu produzieren.

Die beiden französischen Kultmarken haben sich schließlich zusammengetan, um eine ganze Palette von Oxbow SUP Boards zu entwickeln, die die gemeinsamen Werte, die Leidenschaft und die Philosophie beider Unternehmen widerspiegeln und die von BIC Sport in Frankreich* produziert wird. Ende 2018 verließ BIC Sport die BIC-Gruppe und wurde zu „Tahe Outdoors France“. Damit schlug das Unternehmen ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte auf. Die Tahe Outdoors Gruppe hält die Kernwerte von BIC Sport am Leben und berücksichtigt auch weiterhin die Umwelt und Nachhaltigkeit als Leitprinzip der Management- und Produktionsaktivitäten des Unternehmens.

Im Jahr 2020 bringen Tahe Outdoors und Oxbow eine Reihe neuer Stand-Up-Paddle Boards auf den Markt. Die größte Neuheit ist aber eine brandneue Surfboard Range aus der Feder des Oxbow-Designteams.

*Alle ACE-TEC Oxbow Stand Up Paddle Boards werden in Frankreich produziert

Alle Oxbow SUP & Surf Produkte findet man unter www.oxbow-shop.de