Zegul

Zegul

Originally from Sweden, the Zegul brand is known for high-quality composite and HDPE kayaks aimed primarily at advanced paddlers. Known for the expedition kayaks of the Greenland series, Zegul also manufactures race, touring and recreational kayaks, which are based on the same know-how and the most innovative high-tech materials. An extensive paddle collection completes the product range.

Zegul was founded in Sweden in 2008 by kayakers Alexander Nyberg and Johan Wirsen. They believed it was possible to create a sea kayak with high performance, excellent tracking and superior stability in one design. After extensive testing and improvements, they hit the mark with the now classic Zegul 550. It became one of the fastest and most trackable sea kayaks in Europe. The innovative hull design featured a unique bent frame that made the boat very stable and helped establish Zegul as a premium kayak brand. Today, Zegul kayaks are sold in over 30 countries worldwide and continue to fascinate paddling enthusiasts. To this day, Zegul products are handmade in Estonia, reflecting the attention to detail in every kayak produced.

The Zegul 2022 lineup consists of a comprehensive range of 28 kayaks, ranging from recreational models to racing kayaks and true expedition kayaks. Recreational paddlers enjoy the combination of stability and lightness of the Ormen and Dreki ranges, with the Dreki LV being a new model in this range. The Touring and Play range offers a variety of models with different hull shapes, hull volumes and hull structures. Also new to the collection is the Nuka touring model. The Speciality and Expedition kayak models appeal especially to those paddlers who are looking for unique and high-quality kayaks for exploring the remotest corners of the world.

In addition, ZEGUL offers the new Z-Line range which consists of rotomolded & Composite kayaks that are manufactured in Estonia. The wide range of sit-on top and sit-in kayaks for different demands, abilities and conditions appeals especially to water sports stations and recreational paddlers. The Z-Line is rounded off by the Yuma canoe model.

More information about the current range can be found on www.zegul-europe.com

Zegul

Zegul

Die Marke Zegul, die ursprünglich aus Schweden stammt, ist für hochwertige Composite und HDPE-Kajaks bekannt, die sich vor allem an fortgeschrittene Paddler richten. Bekannt geworden durch die Expeditions-Kajaks der Greenland-Serie, fertigt Zegul auch Race,- Touring und Freizeitkajaks, denen das gleiche Know-How und die innovativsten High-Tech Materialien zugrunde liegen. Eine umfangreiche Paddel-Kollektion rundet die Produktpalette ab.

Zegul wurde 2008 in Schweden von den Kajakfahrern Alexander Nyberg und Johan Wirsen gegründet. Sie glaubten, dass es möglich sei, ein Seekajak mit hoher Leistung, hervorragender Spurtreue und überragender Stabilität in einem Design zu entwickeln. Nach umfangreichen Tests und Verbesserungen trafen sie mit dem mittlerweile klassischen Zegul 550 voll ins Schwarze. Es wurde zu einem der schnellsten und spurtreusten Seekajaks in Europa. Das innovative Rumpfdesign zeichnete sich durch einen einzigartigen Knickspant aus, der das Boot sehr stabil machte und dazu beitrug, Zegul als Premium-Kajakmarke zu etablieren. Heute werden Zegul-Kajaks in über 30 Ländern weltweit verkauft und faszinieren Paddel-Enthusiasten immer wieder aufs Neue. Bis heute werden die Produkte von Zegul in Estland handgefertigt und spiegeln so die Liebe zum Detail in jedem produzierten Kajak wider.

Das Zegul 2022 Lineup besteht aus einem umfassenden Sortiment von 28 Kajaks, welche von Freizeitmodellen über Rennkajaks bis hin zu echten Expeditionskajaks reicht. Freizeitpaddler genießen die Kombination aus Stabilität und Leichtigkeit der Ormen und Dreki Range, wobei es mit dem Dreki LV ein neues Modell in dieser Reihe gibt. Die Touring und Play Serie bietet eine Vielzahl von Modellen mit verschiedenen Rumpfformen, Rumpfvolumen und Rumpfaufbauten. Neu in der Kollektion ist außerdem das Touring-Modell Nuka. Die Speciality- und Expeditionskajak-Modelle sprechen vor allem jene Paddler an, die einzigartige und hochwertige Kajaks für die Erkundung der entlegensten Winkel der Welt suchen.

Zusätzlich bietet ZEGUL mit der Z-Line ebenfalls in Estland hergestellte Rotomolded & Composite Kajaks an. Die große Auswahl an Sit-on- Top und Sit-In Kajaks für unterschiedliche Ansprüche, Fähigkeiten und Bedingungen spricht vor allem Wassersportstationen und  Freizeitpaddler an. Abgerundet wird die Z-Line durch das Kanumodell Yuma. Mehr Informationen zur aktuellen Range gibt es auf www.zegul-europe.com